Länge des Tunnels |
711 Meter |
| davon bergmännischer Vortrieb |
660 Meter |
| Beginn der Baustelleneinrichtung |
28. September 2004 |
| Tunnelanschlag |
24. Juni 2005 |
| Tunnelpatin |
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, Aachen |
| Tunneldurchschlag |
01. Mai 2006 (offizielle Feier am 27. Mai 2006) |
| Eröffnungsfeier |
23. November 2007 |
| Inbetriebnahme |
25. November 2007 |
| Kosten |
rund 50.000.000 Euro |
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| Bewegte Erdmassen |
ca. 300.000 cbm (ein Würfel mit 67 Metern Kantenlänge) |
| Stützbauwerke im Voreinschnitt |
620 Meter |
| dafür verbauter Beton |
8200 Kubikmeter (cbm) |
| dafür verbauter Baustahl |
600 Tonnen |
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| Ausbruchsmassen |
59.000 cbm (ein Würfel mit 39 Metern Kantenlänge) |
| Rohrschirm |
46 Rohrschirme zu jeweils 50 Rohren, 17 Meter lang, mit drei Metern Überdeckung,
insgesamt ca. 40.000 m Rohre |
| Spritzbeton für die Außenschale |
ca. 7300 Kubikmeter (cbm) |
| Beton für Innen- und Außenschale |
ca. 23.000 cbm (ein Würfel mit 28,75 Metern Kantenlänge) |
| Baustahl |
ca. 1300 Tonnen (soviel wie rund 1200 VW-Golf) |
| davon Matten für Außenschale |
ca. 250 Tonnen ( = 250.000 Kilogramm) |
| Anker und Bohrspieße |
ca. 20.000 Stück |
| Ausbruchsquerschnitt |
ca. 85 Quadratmeter |
| endgültiger Querschnitt |
ca. 60 Quadratmeter |
| Tunnelblöcke (72) |
01 + 02 offene Bauweise (Ost), jeweils 10 Meter
03 - 68 bergmännischer Vortrieb, 660 Meter
69 - 72 offene Bauweise (West), insgesamt ca. 31 Meter
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| verbaute Schwellen im Tunnel |
rund 1000 Stück |
| verbaute Schienen im Tunnel |
12 Stück (2 x 6) zu je 120 Metern Länge |
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Quellen: Deutsche Bahn / Hochtief |